Die archnet Bau- und Bodendenkmalpflege GmbH

Dr. Dimitrios Boulasikis und Mag. Susanne Sandner waren beide nach Abschluss ihrer Studien als Einzelunternehmer tätig, bevor sie 2012 die gemeinsame Firma gründeten. Heute ist die archnet Bau- und Bodendenkmalpflege GmbH ein familiengeführtes Unternehmen mit 15 MitarbeiterInnen mit Sitz in Mödling und Graz.

Über uns

Dr. Dimitrios Boulasikis

Geschäftsführung

Dimitrios Boulasikis studierte Klassische Archäologie sowie Neogräzistik und Byzantinistik an der Universität Wien. Während seines Doktoratsstudiums war er auch an der Technischen Universität München immatrikuliert und studierte und arbeitete am Institut für Bauforschung und Baugeschichte. Bereits vor der Firmengründung führte er ein Jahrzehnt hindurch eigenständige Forschungs- und Grabungsprojekte in Ephesos und Carnuntum durch. Studienaufenthalte führten in den östlichen Mittelmeerraum und den mittleren Osten sowie in die Donauländer.
Die Beschäftigung mit antiker Bautechnik und Baumaterialien sowie deren Verarbeitung führte konsequenterweise zur naturwissenschaftlichen Erforschung und Nachstellung historischer Mörteln im Bauverband. Die Leidenschaft für Materialität und überlieferte Bautechnik führte ihn alsbald zur Konservierung und Restaurierung und mündete in einer permanenten Zusammenarbeit mit seiner Frau Susanne Sander.

Heute zeichnet ihn seine langjährige Erfahrung in der Lösung komplexer Aufgabenstellungen und im Ablauf von Baumaßnahmen, seine Liebe zum Detail und seinen interdisziplinären, übergreifenden und umfassenden Zugang zur Denkmalpflege und Archäologie aus.

Dimitrios Boulasikis ist Mitglied des S.E.K.A., der Berufsvereinigung der griechischen Archäologen sowie der Koldewey – Gesellschaft - Vereinigung für baugeschichtliche Forschung e.V.
Ferner gehört er dem Deutschen Archäologen-Verband (DArV), der Deutschen Gesellschaft zur Förderung der Unterwasserarchäologie e.V (DEGUWA), der Österreichischen Byzantinischen Gesellschaft (ÖBG) und dem IIC Österreich an.

Mag. Susanne Sandner

Geschäftsführung

Susanne Sandner absolvierte ein Kolleg für Bautechnik (Restaurierung und Ortsbildpflege) an der HTBL Krems, bevor sie Konservierung und Restaurierung an der Universität für angewandte Kunst Wien studierte. Während des Studiums konnte sie bei einem Praktikum am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege München in der Abteilung Bauforschung sowie bei Auslandsaufenthalten für das ÖAI weitere Erfahrungen sammeln. Nach Abschluss ihres Studiums machte sie sich mit ihrem Einzelunternehmen epistylion selbständig und arbeitete national und international im Bereich der Steinrestaurierung mit dem Schwerpunkt Voruntersuchungen und Befundungen. Daneben war sie viele Jahre als Assistentin und Lektorin am Institut für Konservierung und Restaurierung der Universität für angewandte Kunst Wien beschäftigt.

Ihre Stärken liegen in einem hohen Anspruch an die eigene Arbeit, der Lust, sich in Themenkomplexe zu vertiefen, und der Fähigkeit, Arbeiten und Ergebnisse auch immer wieder zu hinterfragen, um für das Denkmal das bestmögliche Ergebnis erreichen zu können.

Susanne Sandner ist Mitglied des ORV (Österreichischer Restauratorenverband), IIC und IIC Österreich.

Unser Team

Unser Team setzt sich aus verantwortungsbewussten und selbständigen ArchäologInnen und RestauratorInnen zusammen und ergibt damit eine starke Mannschaft mit höchstem Qualitätsanspruch. Unsere MitarbeiterInnen kommen aus den verschiedensten Richtungen – von Universitäten mit geisteswissenschaftlichem, technischem oder künstlerischem Schwerpunkt, aus Bildhauer- und Steinmetzlehrbetrieben oder aus eigener Ausbildung. Eigenständiges Denken, kreative Lösungsansätze, Teamarbeit und Hilfsbereitschaft sind für eine gute Zusammenarbeit und ein optimales Ergebnis wesentlich.

Wir suchen immer motivierte MitarbeiterInnen, die unser Team verstärken. In den Sommermonaten können wir Ihnen auch Praktikumsplätze anbieten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!